Unsere Kinderkrippe bietet eine wesentliche Ergänzung zur Familienerziehung.

Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder zu beobachten, um sie gemäss ihrem Entwicklungsstand in entsprechender Weise fördern zu können.

Wir greifen Erfahrungen der Kinder aus dem Alltag auf, und versuchen diese mit speziellen Angeboten und Einzelaktivitäten aufzuarbeiten und zu bewältigen.

Während des ganzen Tagesablaufes wird das Kind motiviert seine Interessen und Neigungen zu entfalten. Mindestens ein mal pro Jahr werden Entwicklungsgespräche mit den Eltern geführt.

Im Rahmen des einstündigen Entwicklungsgespräches werden diese Beobachtungen mit den Eltern besprochen. In diesen Gesprächen wird auch der Übergang von der Krippe in den Kindergarten bzw. in die Schule besprochen. Jeweils zum Kinderkrippen- und Kindergartenaustritt findet ein Abschlussgespräch mit den Eltern statt.
Zur Vorbereitung dieser Entwicklungsgespräche werden die folgende Aspekte erfasst:

• Emotionale Entwicklung
  • Sozialverhalten
  • Kognitive Entwicklung
  • Hygiene und Sauberkeitserziehung
  • Sinneswahrnehmung
  • Grobmotorik (körperliche Entwicklung)
  • Feinmotorik

• Elizabeth Muniz

Kitaleiterin, Geschäftsführung und Berufsbildnerin Als zertifizierte, erfahrene Psychologin und FABE biete ich den Eltern Erziehungsberatungen und Workshops an.

• Afrona Ramadani

Fachmannfrau Betreuung EFZ

• Aline Töpelmann

Miterzieherin/Springerin & Yogalehrerin